code a game and game a code…..

Es war ein Test. Einfach mal unser Mutterschiff eine Woche lang von 31. August bis 4. September 2020 für Jugendliche und junge Erwachsene (und die, die sich noch so fühlen) öffnen und zum gemeinsam Coden, Hacken, Gamen, vernetzen und Spaß haben einladen. Zwei Impulsvorträge zu den Themen gamedesign und ethical hacking haben das Motto der Woche umrahmt.

Das war unsere Game & CodeW33k

Leena versuchte sich am programmieren eines Spiels mit der globalen Spieleplattform Roblox. Ein paar Leben hat sie schon verloren… Da hilft nur weitercoden, probieren, testen, optimieren – Martin und Batu um ihr Feedback bitten – und Spaß an der Sache haben!

gamedesign

Robert inspirierte die Community mit do’s and don’ts des gamedesign in seinem Vortrag. Es gab nicht nur blabla, Filmchen und Folien sondern die Teilnehmenden kreierten Ideen für Spiele; entwickelten aus einem digitalen Spiel ein analoges Spiel und es wurde gefachsimpelt…

Robert’s 3 Top Tipps für gamedesign
1. simple ist besser als komplex – Motto KISS „Keep it super simple“
2. get the FLOW: mit dem Spiel den Nutzer genau zwischen Lust und Frust halten
3. Balance zwischen User-Stories und dem unerwarteten Ende finden

Mehr zum gamedesign findet ihr hier.

ethical hacking

Philipp fesselte die Community mit seinem Talk über white and black hats, pentests und security Aspekte. Es entspann sich eine Diskussion, zu den Fragen wo hacking denn überhaupt anfängt und darüber, erlaubt ist und was nicht – also den ethischen borderline’s beim Hacken…