Die Plattform für Digitale Initiativen

Den Funken der Digitalisierung

Die Plattform für digitale Initiativen ist eine Organisation die im Februar 2015 von Christoph Klocker, Johannes Moser, und Guntram Bechtold mit dem Ziel der „digitalen Vernetzung“ gestartet wurde.

Als Startschuss wurde ein neuartiges Format für Vorarlberg organisiert. Die Idee des Umma-Hüsla-Hackathons war geboren. Seither findet diese Veranstaltung jedes Jahr an einem anderen Ort statt.

Neben diesem Highlight entstand eine ständig wachsende Community aus Markern, die sich im Mutterschiff, dem Vereinslokal der Digitalen Initiativen austauscht. Von 2015-2019 befand sich unser Mutterschiff in der Gelben Fabrik, 2019 sind wir in die Postgarage in Dornbirn übersiedelt.

Unser Vereinszweck in Kürze.

Dieser ist perfekt in einem Hackathon abgebildet: Neue Ideen umsetzen, Machen, Netzwerken und Zusammenarbeiten, Sichtbarkeit geben, neue Technologien und Konzepte anwenden, Trends verfolgen, Nachwuchs motivieren, die Menschen in der Region inspirieren.

Angesprochen darf sich jeder fühlen, ob Nachwuchstalent, Experte oder ein “Undigitaler”mit Interesse an der Sache  –  bei uns ist jeder willkommen. Diese Offenheit ermöglicht uns nicht nur spannende Diskussionen, sondern auch immer wieder neue Blickwinkel und Ideen.

Wie arbeiten wir?

Alle Vereinsmitglieder haben die gleichen Mitspracherechte. Das bedeutet, Projektideen und spannende Impulse darf/soll jeder einbringen. Umgesetzt wird nach dem Motto: “Ein begeistertes Team bringt eine Idee auch zum Abschluss!”

Der überregionale Austausch ist wichtiger Bestandteil unserer Vision. Deshalb vernetzen wir uns nicht nur innerhalb von Österreich, sondern denken und handeln über Grenzen hinaus. Mit den digitalen Vereinen im Bodenseeraum gibt es punktuell immer wieder einen Austausch. So wurde beispielsweise einer der Hackathons in Zusammenarbeit mit den Bodenseeländern veranstaltet.

Interessiert? Dann besuch uns doch auf einem unserer Events, an einem Donnerstagabend im Mutterschiff oder im Maschinenraum und werde Teil davon.

Interessiert? Dann besuch uns doch auf einem unserer Events und sei ein Teil davon.