Sommer, Sonne, Sensoren

Man merkt es langsam. Die Tage werden inzwischen deutlich kürzer, die Jacke gehört wieder zur Standardausstattung und früh aufstehen steht spätestens seit dieser Woche auch wieder auf dem Plan. Umso mehr Grund den Sommer gemütlich Revue passieren zu lassen. Bei uns im Mutterschiff war diesen Sommer nämlich so einiges los.

DI Sommerlab

Immer wieder dürfen wir mit unterschiedlichen Gruppen Workshops umsetzen, neue Sachen rund um digitale Bildung ausprobieren, anpassen und verändern. Das ist der Kern unserer Arbeit und das, wofür wir als Mentor:innen bei DI brennen. Daher haben wir uns besonders über die Sommerkurse gefreut, welche wir dieses Jahr anbieten durften. Kinder und Jugendliche konnten in unterschiedlichen Workshops erste (oder zweite, oder dritte…) Erfahrungen mit Coden, Sensoren, unterschiedlicher Hard- und Software machen, experimentieren, Neues lernen, Wissen erweitern und kreativ werden. Die Kids wirkten happy und wir waren es auch.

Fazit: we want more.

Programmieren mit Scratch

Ferienklub Dornbirn meets MINT

Gemeinsam mit dem Ferienklub Dornbirn durften wir diesen Sommer ein besonderes Highlight für die Kids der Schülerbetreuung in Dornbirn umsetzen: Den ganzen Sommer über gab es jede Woche Workshops zu unterschiedlichsten Themen im MINT Bereich – von digitaler Foto- und Filmgestaltung, über Roboter, informatisches Denken sowie ausreichend Zeit für verschiedene Bau- und Bastelprojekte. Wir waren begeistert und hoffen die Kids waren es auch. ???? An dieser Stelle danken wir der MINT-Region Dornbirn, die unter dem Motto „MINT4All“ sehr herzlich für ihre Unterstützung. ❤️ Mehr zur MINT4All und MINT-Strategie.