mini make it – Kanban board fürs mutterschiff

Das Mutterschiff ist wieder geöffnet! Und wie es sich für uns Maker so ziemt, haben wir ein kleines, aber feines „mini make it“ gemacht.

Was zum T*** ist denn überhaupt ein mini make it?
Wir möchten nicht nur „big stories“ erzählen, sondern auch von unseren kleineren Ideen und Projekten erzählen – denn es tut sich immer was bei uns im Mutterschiff und in der Community! Und – wir wünschen uns, dass viele unserem Beispiel folgen und ebenfalls von ihren make it Geschichten erzählen oder überhaupt ins „tun“ kommen.

Ein Kanban Board für unser Mutterschiff
Gestern Abend – am Vereinsabend – haben wir also ein Kanban Board erstellt. Es hilft uns dabei im Blick zu behalten, welche Themen wir haben und wer gerade welche Aufgabe bearbeitet. So können wir uns als Team und Initiativen besser abstimmen und gegenseitig unterstützen!

Warum nutzen wir dazu nicht einfach Trello oder ein sonstiges Tool?
Ganz einfach: weil keiner rein geschaut oder das Trello Board gepflegt hat. Darum haben wir im vergangenen Inititiativen-Koordinatoren meeting (was für ein unsägliches Wort) entschieden, ein Kanban Board ins Mutterschiff zu hängen. Wir haben uns bewusst für ein analoges Board entschieden, damit wir die Aufgaben immer vor Augen haben. Die Kärtchen analog von einer Kategorie zur nächsten zu verschieben hat eine unglaubliche Kraft und motiviert. Sobald eine Aufgabe auf „done“ gesetzt wird, können wir uns dann auch gleich noch Belohnen 🙂

In diesem Sinne: #mini make it #make it