Maschinenraum 0.1 und 1.0

Liebe Community ✌????,

im Namen des Maschinenraum Teams (Miriam, Stefan, Tamara, Walter und Bene) ein kurzes Update zum Infotermin vom 20.7.2023.

???? TL;DR

  • Insgesamt professionalisieren wir den Betrieb und die Zugänglichkeit zum Makerlab.
  • Bis 31.8.2023 räumen wir das Mutterschiff und den Maschinenraum auf und schaffen Ordnung → Space & Beauty Days.
  • Ab 12.9.2023 setzen wir das neue Nutzungsmodell um.
  • Ab September verwenden wir Fabman für die Maschinennutzung und Abrechnung. Für die Maschinennutzung ist es nicht mehr möglich, bar zu zahlen.
  • Wir rühren ab September intensiver die Werbetrommel für den Maschinenraum und setzen auch auf uns als Community.

Es folgt eine detailliertere Beschreibung, perfekt zum eingrooven ins Wochenende ????

Aktuelle Situation

Bevor es um die konkreten Umsetzungen und die Roadmap geht, geben wir einen kurzen Überblick, wo wir als Verein im Bezug auf den Maschinenraum stehen:

  • Die Weiterentwicklung betrifft insbesondere die Zeit nach unserer FFG Förderung, die am 31.12.2023 endet.
  • Teil und Bedingung dieser FFG Förderung ist ein Nutzungsmodell, das nachhaltig einen aufrechten Betrieb (mit Administration und Wartungen) für den Maschinenraum ermöglicht und im besten Fall (bei ausreichend Nutzer:innen) zusätzliche Investitionen ermöglicht.
  • Im Moment fahren wir ein Nutzungsmodell, das den Maschinenraum und die Betreuung nicht tragen kann.

???????? Weiterentwicklung 0.1

Wir als Team bringen unterschiedliche Sichtweisen aus dem Vorstand, hauptamtlichen Team und der Community ein. Ebenso haben wir die Community befragt und klar und deutlich gehört.

Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, wie die nächste Phase aussehen muss, damit die Weiterentwicklung zu einem Maschinenraum, der sich selbst trägt und gewartet werden kann, gelingt. Ebenso gehen wir mit dem Bewusstsein in diese Phase, dass wir bis Ende des Jahres Daten sammeln und auf dieser Grundlage weitere Entscheidungen treffen und Anpassungen umsetzen.

Folgende Bausteine sind dafür notwendig:

???? Menschen & Sichtbarkeit

Wir brauchen euch, die Community und viele neue Nutzer:innen. Ein Maschinenraum ist nur dann lebendig, wenn die Geräte summen.

Zu oft erleben wir kreative Köpfe (Lehrpersonen, Architekten, Kreativschaffende, Kindergärtner:innen, und viele Mehr), die überrascht sind, dass es unser Makerlab gibt und sie nichts davon wussten. Das können wir gemeinsam ändern, in dem wir davon erzählen und sie einladen. Und neuen Menschen einen klaren Rahmen in Form eines Nutzungsmodells anbieten.

Und es braucht Sichtbarkeit. Digital & analog. Daran werden wir als Team arbeiten und freuen uns, wenn auch Leute aus der Community mit ihren Projekten auf Social Media oder bei Freunden Werbung für uns machen ????.

???? Nutzungsmodell & Software

Am Ende des Tages kostet der Betrieb eines Makerlabs unseren Verein bare Münze. Diese Finanzierung schaffen wir über ein Nutzungsmodell.

Das Nutzungsmodell ist auf die Bedürfnisse unserer Member zugeschnitten: Von den Leuten, die drei Mal im Jahr hier sind, bis zu den Menschen, die teilweise mehrmals die Woche hier sind – für jede:n ist das passende dabei.

Wir stehen für ein faires Nutzungsmodell, das durchdacht den Betrieb, die Organisation und die Wartung des Makerlabs ermöglicht.

Damit die Organisation schlank bleibt und ein sicherer Betrieb gewährleistet ist, setzen wir auf die Makerlab Software Fabman.

???? Timing & Roadmap

31.8.2023 Space & Beauty Days

???? Ab September starten die Initiativen und wir als hauptamtliches Team wieder im Mutterschiff und Maschinenraum durch. Dafür wollen wir ein einladendes, ordentliches und gut sortiertes Umfeld schaffen.

???? Folgende Baustellen sind:

  • Abstellplätze von Geräten und Materialien im Maschinenraum.
  • Unser Lager platzt aus allen Nähten. Hier werden wir reduzieren und entrümpeln.
  • Regal in der Main Area.
  • Kabuff in der Main Area.

☝???? Grundsätzlich gilt:

  • Lagerflächen sind nur für Initiativen da. Persönliche Projekte finden Platz in Member Boxen im Regal in der Main Area (Teil des Nutzungsmodells) oder müssen mit nach Hause genommen werden.
  • Wir freuen uns über jede Unterstützung, vor allem von den Initiativen und Personen, die Raum und Platz nutzen und (persönliche) Sachen hier haben.
  • Die Bitte an euch: nehmt euch Zeit, eure persönlichen Gegenstände abzuholen bzw. sie ordentlich zu verräumen. Gerne können vorab Bereiche aufgeräumt werden.
  • Die Situation gibt Anlass auch darüber zu sprechen, wo und wie wir die Geräte aufbewahren wollen, die im Moment unter Tischen oder an anderen Orten “gelagert” und aktuell kein passender Platz da ist.

⚠️ Um Bereiche und Dinge, die bis zum 31.8. nicht aufgeräumt wurden, kümmern wir uns . Wir verschenken, spenden oder entsorgen die Sachen.

7.9.2023 Karten für das Makerlab

  • Wer zu diesem Termin nicht da ist, kann sich die Karten während der regulären Öffnungszeiten nach kurzer Absprache mit Miriam abholen. Alternativ am Donnerstag Abend beim Open Doors.
  • Ab 12.9.2023 können die CNC, Lasercutter und Vinylcutter nur noch mit Karten und Fabman bedient werden.
    • 3D Drucker sind weiterhin in der gewohnte Form nutzbar
  • Zukünftige Abrechnungen können Nutzer:innen jederzeit in Fabman einsehen.
  • Die Abrechnung für bisherige Maschinennutzung 2023 folgt Ende September.

Weiterentwicklung 0.2

  • Wir arbeiten an einem Modell, das Benefits in Form von “Credits”, für ehrenamtliches Engagement im Maschinenraum ermöglicht.
  • Üppiges Materiallager mit fancy Materialien.
  • Lösung für 3D Drucker für Fabman.

So weit, so gut. We keep you posted ✌????

Im Namen vom ganzen Team, danke dass ihr mit uns diesen Weg geht! ????