Ich kann meine freunde nicht physisch treffen. Wie können wir uns digital begegnen?

Seit über 30 Jahren treffen wir uns regelmäßig. Mal Samstag Vormittag zum Kaffee, mal abends auf ein Bier, oder natürlich auf Geburtstags- und Grillfesten. Nun ist Corona da und wir dürfen das nicht mehr. Wie können wir uns trotzdem Begegnen.

Natürlich hilft WhatsApp für kurze Textmitteilungen und Telefonate. Die App ist aber nicht für ein Gruppen-Treffen geeignet. Vor allem nicht, wenn ich meine Freunde auch sehen will. Daher mein Vorschlag: VONAGE. Zur Zeit kostet das nichts und funktioniert ganz gut.

Wie funktioniert das?

Ruft einfach den Link https://freeconferencing.vonage.com/ auf. Im Feld „Meeting Name“ gebt Ihr einen Namen für das Treffen ein (z.B. „BierMitFreunden4711“ ). Darunter gebt Euren Namen ein der dann später zu sehen sein wird. Und dann klick auf „Join Meeting“. Im nächsten Schirm könnt Ihr noch Eure Kamera und Mikrofon einrichten. Wichtig: falls Ihr 2 Kameras habt (z.B. externe und eine am Laptop) kann es sein, dass kein Bild (oder nur eine durchgestrichene Kamera) zu sehen ist. Dann klickt auf den Button „switch“

So und jetzt nochmal auf „Join“ drücken und das Meeting startet.

Wie kann ich die Freunde einladen?

Ganz einfach. Im Meeting rechts oben gibt es einen großen Button „Invite“. Klickt darauf und der Link zum Meeting wird in die Zwischenablage kopiert. Schickt den Link nun per eMail, SMS, WhatsApp oder Facebook an Eure Freunde. Achtung bei FB bitte aber die Mitteilung nicht öffentlich machen – sonst kommen hier vielleicht auch ungewünschte Gäste.

Leider werden die Freunde bei der Teilnahme als „anonymousUser123“ angezeigt. Ich hab noch keinen Weg gefunden, wie man den Namen zur Laufzeit des Meetings ändert. Einzige Möglichkeit ist, das Meeting über den Basiseinstieg vonage.com/ zu starten und dort den Namen einzugeben. Dann muss aber auch der Meeting-Name korrekt angegeben werden damit der Einstieg klappt.

Viel Spaß beim ausprobieren. Gebt uns bitte hier auf der Seite mit Kommentaren Eure Rückmeldungen.