Home-Office = Garden-Office?

Die Corona-Krise hat vielen von uns eine neue Arbeitsumgebung beschert, das Home-Office. Und dass dies genau während des Frühlingserwachens passiert, sehen viele als angenehmen Nebeneffekt an. Warum also nicht das Home-Office in ein Garden-Office umwandeln?


Die Sonne strahlt vom azurblauen Himmel, kein Wölkchen trübt das Arbeiten im Freien. Vogelgezwitscher sorgt für eine angenehme akustische Umrahmung. Die Motivation steigt, denn die Büroarbeit an der frischen Luft zu erledigen, war ein schon lange gehegter Wunsch. Nun ist es möglich geworden. Kurzerhand werden also Notebook und Handy mit an den Gartentisch genommen. So lässt es sich prima arbeiten. E-Mails werden abgearbeitet, Recherchen im Internet durchgeführt, Konzepte geschrieben, Telefonate erledigt – eine Aufgabe nach der anderen wird abgearbeitet. Flow-Zustand: Alles läuft wie am Schnürchen, auch die Internet-Verbindung. Gott sein Dank habe ich mir eine schnelle Internetverbindung gegönnt, denke ich mir. 


18:00 Uhr, die Abendsonne funkelt am Firmament. Das Tages-Meeting mit dem Team steht an. Unser Video-Meeting-Tool funktioniert wie immer wunderbar. Nach fünf Minuten erhalte ich jedoch vom Kollegen eine Chat-Nachricht, dass ich nicht zu verstehen war. Ich soll das zuletzt Gesagte bitte nochmals wiederholen. Dies passiert dann noch zweimal, bis letztlich mein Video-Bild auch vollends einfriert. Nichts geht mehr. Stillstand. Flow-Zustand beendet.


Signal-Stärke, Datenrate, Geschwindigkeit

Die Signalstärke war gut. Zwei Striche sind doch gut, oder? Offensichtlich nicht gut genug für eine Video-Konferenz. Da Bild- und Tondaten gleichzeitig in sehr hoher Frequenz (Datenrate) übermittelt werden, kann hier die geringere Signalstärke schon dazu führen, dass ein Meeting nicht mehr problemlos durchgeführt werden kann.


Platz wechseln

Eine Lösung lautet hier: Den Platz wechseln. Und zwar, entweder den Platz des WLAN-Routers, so dass er den Garten besser erfassen kann, oder aber eben den Garten mit dem Notebook verlassen und innen einen Platz finden, wo eine bessere Internet-Verbindung vorhanden ist. Alternativ könnte man auch den Router und das Notebook mit einem LAN-Kabel verbinden – so man eines hat, das lang genug ist.


Im Garten über WLAN arbeiten kann gut funktionieren, aber bei Video-Konferenzen eben nicht sicher. Daher mein Rat: Bleib dafür im Home-Office. Sicher ist sicher!