FAQ

WANN, WO UND WIE FINDET DER HACKATHON STATT?

Der Umma Hüsla Hackathon findet vom 25. bis zum 26. September 2020 in der Postgarage Dornbirn statt. Den ungefähren Zeitplan haben wir bereits für dich vorbereitet.

WIE GEHT IHR MIT DER SITUATION ZU COVID-19 UM?

Das Wohl und die Gesundheit unserer TeilnehmerInnen und des Organisations-Teams sind uns ausgesprochen wichtig. Deshalb werden wir dafür sorgen, dass alle vorgeschriebenen Maßnahmen und Hygienestandards eingehalten werden.

FINDET DER HACKATHON IN JEDEM FALL STATT?

Ursprünglich wäre der Umma Hüsla Hackathon 2020 im Juni über die Bühne gegangen. Sollte es zu einer ähnlichen Situation mit Einschränkungen des Alltags kommen, behalten wir uns natürlich vor, die Veranstaltung abzusagen.

WIE WERDE ICH VON EUCH AUF DEM LAUFENDEN GEHALTEN?

Melde dich bitte als TeilnehmerIn an und werde Teil unserer legendären Umma Hüsla Hackathon-Community. Mit deinem Commitment können wir das Interesse am UH20 unter der aktuellen Situation wesentlich besser bewerten. Als angemeldeter TeilnehmerIn halten wir dich mit allen wertvollen Infos am Laufenden.

WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

Alles, was du zur Realisierung deines Projekts brauchst!

Wir stellen Tisch, Stuhl, Strom und Internet. Essen, Getränke, (wahrscheinlich wieder) Schlafmöglichkeiten und fließend Wasser. Was darüber hinausgeht, sei es Computer, Tastatur, Maus, Arduinos, … bitte selber mitbringen.

ICH KANN NICHT PROGRAMMIEREN, KANN ICH TROTZDEM MITMACHEN?

Die Projekte beschränken sich keineswegs aufs Programmieren, erwünscht sind Ideen aus allen erdenklichen Bereichen, z.B. Technik, Handwerk, Kommunikation, IT, Design etc.

ICH WILL MITMACHEN, HABE ABER KEINE IDEE.

Komm zum Ideenfindungsworkshop. Es gibt immer Teams beim Hackathon, die noch Unterstützung suchen. Die Informationen dazu findest du im Abschnitt “Ideenfindung” auf unserer Info-Seite weiter oben.

WAS KOSTET MICH DER HACKATHON?

Schlaf, Zeit und ein paar graue Haare 🙂 Sonst ist der Hackathon kostenlos, denn er wird durch unsere Sponsoren finanziert. 

ICH HABE MICH ANGEMELDET, KANN ABER LEIDER NICHT KOMMEN

Melde Dich bitte bei uns per e-mail.

WAS IST, WENN MEIN PROJEKT NICHT FERTIG WIRD?

Wichtig sind das Anfangen, Ausprobieren und der Spaß am Projekt. Bei Bedarf kannst Du Dein Projekt im Mutterschiff, unserem Maschinenraum, fertigstellen.

WIE VIEL PLATZ HABE ICH, UM MEIN PROJEKT UMZUSETZEN?

Der Platz im Gebäude ist großzügig, aber beschränkt. Allerdings könnt ihr euch an der frischen Luft ausbreiten. Wir bitten euch, aus Gründen der Fairness gegenüber den anderen Teilnehmenden, keine Roboter-Legion oder überlebensgroße Projekte zu realisieren. 😉 Und falls der Platz doch mal knapp wird, fragt uns einfach. Wir sind eine Community und helfen euch gern weiter. 

KANN MAN AUCH EINFACH ZU BESUCH KOMMEN?

Jederzeit und immer gern – ihr seid herzlich willkommen! Interessierte können sich am Zeitplan orientieren und sich im Rahmen von geführten Rundgängen einen Eindruck über die Vielfalt der Projekte verschaffen.

Bitte beachtet dabei auch die FAQ-Fragen zum Thema COVID-19 weiter oben!

WIE REISE ICH AN?

Am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir haben alle Infos zur Anreise vorbereitet.

WELCHE SCHLAFMÖGLICHKEITEN
GIBT ES?

Für das tollste Hackathon-Erlebnis empfehlen wir die Nacht zum Tag zu machen. Vor Ort haben wir (wahrscheinlich) auch eine beschränkte Anzahl von mobilen Betten.

WELCHE HARDWARE IST VOR ORT?

Wir empfehlen euch, eure Hilfsmittel wie Lötkolben, Kreissägen, Waffeleisen, Nähmaschinen o.ä. selbst mitzubringen. Wir setzen auf die Kraft der Community. In begrenztem Ausmaß sind auch Werkzeuge und Dinge des Hüslar-Bedarfs vorhanden. In unserem Makerlab und auf der Freifläche um das Mutterschiff gibt es auch überdachten Platz für (fast) alle Schandtaten mit Holz, Metall & Co.

WIE IST DAS MIT DEM INTERNET?

Wir tun alles für eine gute Internetverbindung. Ja, wir kennen die Story vom Schiff. 😉 Und sollte mal Not am Mann oder an der Frau sein, hilft unser Team vor Ort oder der Hotspot des Vertrauens gerne weiter!

GIBT’S GENUG STROM?

Na freilich – die Illwerke vkw ist schließlich unser langjähriger Partner! Falls ihr aber doch ein Gerät habt, das mehr Strom benötigt, gebt uns einfach im Vorfeld Bescheid und wir schauen, was möglich ist.

ALLES ANDERE

Falls wir hier eine eurer Frage nicht beantwortet haben, könnt ihr uns jederzeit per e-mail kontaktieren. Wir sind gerne für euch da!