Fachkräftenachwuchs in the house

Seit einigen Jahren sind die illwerke VKW Kooperationspartner für die Digitalen Initiativen. Dabei entsteht auch immer wieder Neues. Im April durften wir daher die Lehrlinge aus dem Fachbereich Elektrotechnik der illwerke VKW für zwei Workshops bei uns begrüßen. 

Rapid Prototyping + Sustainability

Einen Tag lang konnten die Lehrlinge aus dem dritten Jahrgang des Fachbereichs Elektrotechnik bei uns von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototyp den gesamten Design Thinking Prozess frei nach dem WILMA Konzept mitmachen. Ziel war es, anhand der Sustainable Development Goals (kurz SDGs) ein  Konzept für eine klimaschonende Zukunft zu entwickeln. Heraus kamen ziemlich geniale Ideen um die Welt ein bisschen besser zu machen. Das erste Team entwarf einen Prototypen, welcher unkompliziert und niederschwellig Schadstoffe im Wasser messen kann. Im zweiten Team wurde ein Konzept für klimaschonendes und energieeffizientes Zusammenleben an einem generationsübergreifenden Campus erarbeitet. Beide Gruppen erstellten Prototypen, welche bei der Konzeptpräsentation vorgestellt wurden. 

Internet of Things

In unserem zweiten Workshop ging es nicht weniger hands-on zu. Nach einem kurzen “Was ist das Internet of Things?” Input wurden die ersten Sensoren an den Raspberry Pi angeschlossen und Daten gelesen, bereinigt und ausgewertet. Am Nachmittag hat uns THE Christoph Klocker über den City Monitor und ihren Einsatz von Sensoren und Datenverarbeitung im öffentlichen Raum erzählt. Beendet wurde der Nachmittag mit Dashboards und mehr Datenbanken. 

Wir danken illwerke VKW und ihren Lehrlingen für ihren Einsatz, Neugier und Spaß an der Sache.