Digitale Bildung Dornbirn

Zusammen mit der Stadt Dornbirn halten wir Kurse für alle Dornbirner Mittelschulen.

Letzten Mittwoch hatten Tamara, Taina und ich (Phuc) den 2. Workshop mit ca. 18 Schülern und deren LehrerInnen im Mutterschiff.

Die Aufgabe war, den Schülern das Programmieren näher zu bringen. Nachdem sie den 1. Workshop bereits hinter sich gebracht haben, war es nun an der Zeit, tiefer in die Thematik einzusteigen. Das Ziel war, If-Bedingungen zu verstehen und anhand praktischer Beispiele umzusetzen. Dabei sind verschiedene Projekte wie ein Orakel, ein Wahrheit oder Pflicht generator oder ein Emotionengenerator entstanden.

Spannend war es zu sehen, wie manche sich mehr fürs Programmieren und andere mehr Spaß am basteln hatten. Für jeden war was dabei. Das schöne war, dass man beides kombinieren konnte. 😀

Wir freuen uns schon auf die nächste Rasselbande.

PS: weniger Styropor verwenden – Karton macht weniger Sauerei. Besen kaputt, wir brauchen einen neuen.

Memo an mich, den Besen nicht den Kindern geben. Aber Staubsauger ist ok, damit können sie umgehen.