Bohr und Fräsworkshop

Das war er, der Bohr und Fräskurs

Einige Zeit ist nun vergangen seit die CNC-Portalfräse im Maschinenraum eingezogen ist. Um die Maschine zu schonen und möglichst schnell viel Wissen in die Community zu bringen wurde beschlossen einen Kurs zu organisieren. Ein Besuch beim WIFI förderte schnell zu Tage dass diese Kurse dort eher nichts für uns sind, zu sehr auf Industrie ausgelegt was sowohl Software als auch die Maschinen angeht.

Kein Wunder, Dinge wie „Die Leute die sich an die Maschine trauen sollen möglichst überleben“, „Die Maschine selbst auch“, „Zerstörte Werkzeuge auf ein Minimum beschränken“, „So tief wie nötig in die Materie, aber mit vertretbarem Zeitaufwand“ kommen normalerweise eher nicht auf die Anforderungsliste an die WIFI-Kurse. Aber aufgegeben wird nicht, also ging die Suche weiter und es tauchte ein Name auf, Markus Hollenstein ( VPW Werkzeugservice )

Flugs kontaktiert erklärte er sich sogleich bereit sich das bei uns vor Ort mal anzusehen und in weiterer Folge stellte er dann einen Grundlagenkurs zusammen, weniger um die CNC-Fräse an sich, mehr um die Basis was Bohren, Fräsen und Gewinden angeht. An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank!

Dieser Kurs teilte sich in zwei Abende auf und fand am 16.11 und 23.11 im Mutterschiff statt. Die Teilnehmerzahl wurde auf 15 limitiert was auch erreicht wurde, durch Krankheit und Terminkollisionen waren schlußendlich zw. 11 und 14 Teilnehmer vor Ort.

Im ersten Teil ging es um Fräsen und Bohren, im zweiten Teil dann um Gewinden und praktische Versuche. Die Fräse kam in den Einsatz und fräste sich brav durch Acryl, Aluminium und Holz. Es zeigte sich dass wir hier eine feine Maschine haben, diese aber schon ihre Grenzen hat, Aluminium geht, aber viel Luft nach oben ist dann nicht mehr bzw. würde dann zu Lasten der Lebensdauer gehen. Stahl also eher nicht.

Es werden nun noch die Informationen zusammengestellt bezüglich Vcarve Pro in der Makerlab-Edition und es schwebt die Idee im Raum CNC-Sonntage (2-3 Stunden) einzuführen an denen jeder der Interesse hat seine beim Kurs erarbeiteten Fähigkeiten an der Maschine zu testen und gemeinsam Erfahrungen zu erarbeiten und zu dokumentieren.

Danach steht einem Einsatz der Maschine nichts mehr im Wege, zu erwähnen wäre allerdings noch dass es leider immer noch einen Bug im Sicherheitsmodul gibt, Pressluft ist inzwischen angeschlossen aber scheint irgendwie noch nicht zu wollen und das Handrad muss evtl. nochmal getauscht werden. Die Maschine ist aber trotzdem nutzbar. Der Hersteller lässt sich hier leider sehr viel Zeit… oder im Zerspaner-Slang… wenn der Hersteller eine CNC wäre, wäre der Vorschub wohl aktuell nahe 0 😉