1. Texte erstellen
„We are all storytellers! We always do it!„
Frage dich vor dem Eintrag: Für wen erstelle ich den Text? Was wollen diese Humans & Econs wissen?
Worüber schreiben? Was sich tut. Die Idee der Initiative erlebbar machen. Beschreiben, wie in dieser Initiative gearbeitet wird, was gemacht, kreiert, geschaffen wird, auf welche Weise, wo wir Lösungen gefunden haben, wo wir Unterstützung suchen.
Keine Allgemeinheiten erzählen. Spezifische Situationen beschreiben, Details sind interessant. Wenn’s nichts Spezielles zu erzählen gibt, überlege dir eine andere/neue Geschichte.
Frage dich am Start:
WER, WAS, WO, WIE, WARUM.
Eine gute Geschichte enthält Informationen (die 5 W’s) + stimulierende Elemente.
Was sind stimulierende Elemente? Ein Statement, eine wörtliche Rede (eines Teilnehmers), eine Frage im Text, ein Gedanke, Einzelmenschen (mit Vornamen) kommen vor, eine spaßige Anmerkung, ein sprachliches Bild, …
„Touch the heart of the readers“
Manchmal ist ein geschriebenes Interview gut (W-Fragen, nach der Antwort nochmals „hineinfragen“). Interviews sind leichter zu erstellen als Texte, weil die Interviewten bereits die Inhalte liefern.
Verwende in deinen Texten keine Abkürzungen. Oder schreibe sie bei der ersten Verwendung aus und dann in Klammer die Abkürzung. Nicht alle Leser sind „fachkundig“.
Feinschliff für Könner: Kurze Sätze. Bei langen Sätzen steigen Leser aus. Alle Wörter mit -ung, -heit, -keit aus dem Text rauswerfen und sie durch ein Verb ersetzen (z.B. statt Veranstaltung – veranstalten).
2. Fotos erstellen
„The power of pictures“
Pro Text mindestens ein Foto. Fotografiert Menschen in Action, beim Tun, in der Diskussion. Wenn ihr ein Produkt zeigen wollt, dann zeigt es mit einem Menschen. Unsere Fotos sollen Energie, Bewegung zeigen. Menschen nicht extra fürs Foto „aufstellen“, sondern Momente einfangen. Wähle zwischen Fotos aus der Entfernung und/oder Nah-aufnahmen. Je nach Geschichte, kann eine Nahaufnahme sehr interessant sein. Eigene Fotos sind Stock-Fotos vorzuziehen. Die Personen auf dem Foto fragen, ob das Foto verwendet werden darf.
3. Videos einbinden
Ja. Diese sollten idealerweise auf dem YouTube Account der Digitalen Initiativen abgelegt werden.