Angehende Vorarlberger IT Fachkräfte gehen nach Finnland

… für 9 Tage. 🙂

Unsere beiden Superstars Tamara und Phuc haben letztes Jahr finnische Jugendliche, die im Rahmen eines Schüleraustausch mit dem Schwerpunkt Enterpreneurship in Vorarlberg waren, bei uns im Mutterschiff willkommen geheißen. Es traf sich wunderbar, dass wir mit Tamara eine passionierte Finnin in unseren Reihen haben, die den Ball und Phuc sogleich aufgenommen hat.

Gemeinsam mit den Organisatoren aus Finnland konnten wir über das Erasmus+ (fehlt nur noch ein + für die ultimative Nerdiness) Programm eine EU Förderung erhalten. In dessen Rahmen werden 14 finnische Jugendliche dieses Jahr 9 Tage im Sommer gemeinsam mit Jugendlichen aus der Region bei uns im Mutterschiff verbringen werden. Im Rahmen des Besuchs wird auch unser Jahrespartner die illwerke vkw in ihrem Zentrum in Montafon, in dem letztes Wochenende der Umma Hüsla Hackathon stattgefunden hat, besucht. Nächstes Jahr wird dann unsere Gang nach Finnland in die wunderschöne Stadt Rovaniemi, direkt am Polarkreis und bekannter Maßen Heimatstadt des Weihnachtsmanns, reisen. Im Fokus des Austausches stehen internationale Freundschaften und interkulturelle Kompetenzen sowie Begeisterung an der Robotik und dem Programmieren. Wir erhoffen uns, dass wir den Funken der Digitalisierung und internationaler Kontakte zünden können. ????

Die Zukunft der Digitalszene in Vorarlberg bereitet sich vor.

Schon seit Oktober beschäftigen sich schon die Vorarlberger Jugendlichen mit dem Thema. Im Zuge dessen wurden die Jugendlichen mit Hilfe von Arduinos, Lego Mindstorm, Microbits und weiteren fancy Technologien an das Thema herangeführt. Es wurde auch ein Minihackathon zum Thema Nachhaltigkeit und ein Workshop der ihnen Datenbanken näher bringen soll veranstaltet.
Auf Grund von Umständen könnte der ein oder andere Platz noch für den Austausch noch frei werden. Bei Interesse können sich Jugendliche im Alter von 13 bis 17 bei [email protected] melden.

Dieses Projekt passt wie der Motor in das Mutterschiff zu DI. Wir sind zwar ein regionaler Verein, doch sieht man alleine an der Geschichte und Herkunft unserer Mitglieder einen starkten Internationalen Hintergrund. Jugendliche und Kinder sind auch bei anderen Projekten wie dem Kids Open Lab, dem alljährlichen Kinderhackathon und unserer Zusammenarbeit mit OJAD unsere liebste Zielgruppe.