Alles Organisiert

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer dafür sorgt, dass beim Umma Hüsla Hackathon alles reibungslos abläuft? Es ist ein ganzes Team von fleißigen Helferinnen und Helfern — einen davon stellen wir euch heute vor…

Erzähle uns kurz, wer Du bist und was beim Umma Hüsla Hackathon Deine Aufgaben sind.

Mein Name ist Thomas Egger und ich bin beim Umma Hüsla Hackathon für das Projektmanagement verantwortlich. Gemeinsam mit meinem Kollegen Christoph kümmere ich mich darum, dass bei der Vorbereitung an alles gedacht wird. Wir fixieren den Veranstaltungsort, stellen ein Team mit vielen tollen Helfern zusammen und moderieren den Start des ganzen Projekts. Bei der Organisation ist bei einer so großen Veranstaltung an alles zu denken — vom Abstimmungstermin bis hin zur Koordination des Ablaufs. Andere Themen wie Eventmanagement und Kommunikation geben wir aber natürlich auch an einzelne Helfer-Teams ab, die bei speziellen Aufgaben die Profis sind. Aber wir stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Projektmanager bin ich übrigens auch außerhalb des Umma Hüsla Hackathons.

Klingt nach einer vielfältigen Aufgabe. Wie bist Du dazu gekommen?

Meine ersten Berührungspunkte hatte ich als Zuschauer beim ersten und als Teilnehmer beim zweiten Umma Hüsla Hackathon. Dann durfte ich in die Fußstapfen von Johannes treten und das Projektmanagement übernehmen. Das war 2017 — seitdem veranstalte und koordiniere ich zusammen mit meinem Team diese einzigartige Veranstaltung.

Fühlst Du Dich als Projektmanager in der digitalen Welt zu Hause oder ist sie Dir ein Rätsel?

Abseits meiner Rolle im Team versuche ich, allen digitalen Themen offen zu begegnen. Durch die rasante Entwicklung der heutigen Zeit, ist das ständige Neugierig sein sehr wichtig. Ein großes Rätsel ist mir die digitale Welt aber nicht. Sie zeigt täglich andere Facetten und das laufende Entdecken neuer Möglichkeiten macht mir großen Spaß.

Welches Erlebnis hat dich beim letztjährigen UH besonders beeindruckt, was hast du persönlich mitgenommen und worauf freust Du Dich heuer besonders?

Der Umma Hüsla Hackathon zeichnet sich besonders durch die Teilnehmenden aus. Im letzten Jahr war der Austausch mit den Ländern um den Bodensee auf unserer Reise von Bregenz nach Konstanz und Romanshorn eines der Highlights.

Betrachtet man die verschiedenen Projekte, gibt es ein paar, die mir im Kopf geblieben sind: Das smarte Hochbeet, eine App, die Sudokus lösen kann und ein Roboter, der ein Haus aus Duplo-Klötzen baut. Persönlich freue ich mich immer, wenn der Hackthon reibungslos über die Bühne geht und man in die müden Augen der sehr fröhlichen Teilnehmenden bei der Abschlusspräsentation sieht. Das motiviert mich dann umso mehr, auch im nächsten Jahr wieder einen Umma Hüsla Hackathon auf die Beine zu stellen.

Und heuer freue ich mich besonders, dass wir mit dem Montafon eine ganz andere Ecke in Vorarlberg besuchen werden. Unser Hauptsponsor illwerke vkw Innovation Lab stellt uns tolle Räumlichkeiten zur Verfügung. Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass alle Plätze vergeben sein werden. Wir werden wieder viele bekannte Gesichter sehen, aber es haben sich auch schon viele neue Teilnehmende angemeldet. Auch habe ich schon von einigen sehr tollen Projekten gehört, die umgesetzt werden.

Interesse, Teil dieser wunderbaren Community zu werden? Dann meldet euch schnell auf unserer Website für den Umma Hüsla Hackathon an!