Agile Projekte sind 28% erfolgreicher als klassiche Projekte. Aber wie planen?

PwC zeigt im Report Agile Project Delivery Confidence dass immer mehr Unternehmen mit agilem Projektmanagement erfolgreich sind. Stefan Beer (Rhomberg Innovation Team) und Oliver Pretz (MassiveArt) dazu beim Scrum Club Dornbirn am 11.09.2019 über ihre Sicht auf den agilen Festpreis.

“Unless Time is managed nothing else can be managed”
– Peter Drucker.

Je nach Rolle gibt es unterschiedliche Interessen in einem Projekt. Kunde und Vertrieb interessieren sich sicherlich für den Preis, das Team vielleicht eher für Meilensteine, Plan und Aufwands-Budget.
Für einzelne Personen sind Zeitmanagement, Tracking aber auch Selbstmanagement entscheidend. Wie gehen wir im Alltag damit um?

Ein Ansatz der sich in den letzten Jahren stark etabliert hat ist das Konzept des agilen Festpreises: “Der agile Festpreis ist ein Vertragsmodell für Lieferanten und Kunden in IT-Projekten, die mit agilen Methoden durchgeführt werden. Das Vertragsmodell sieht vor, dass nach einer initialen Testphase Kosten und Termin festgesetzt werden und ein Vorgehen zur Steuerung des Umfangs („Scope“) innerhalb eines festen Rahmens vereinbart wird.

Klassische Festpreisprojekte streben schon zum Projektstart eine genaue, detaillierte Beschreibung des Vertragsgegenstandes an. Das Risiko nachträglicher Änderungen soll dadurch möglichst gering gehalten werden. Dagegen strebt der agile Festpreis zum Projektstart eine zwar vollständige, aber noch nicht detaillierte Beschreibung des Vertragsgegenstandes an.”

So die Definition der sich anonym präsentierenden Wikipedia Authoren Bkrehoff, Chr99ha und weiterer.

Aber welche Vor- und Nachteile gibt es? Kann man alles im Agilen Festpreis darstellen? Wer macht dann aber was? Wie kommt man also zu einer Aufwands-Abschätzung? Einen Schritt hin zu einer Klärung soll der Scrum Club am 11.09.2019 schaffen.

Planung: Das Raten sollte doch mal eine Ende haben..

Was ist der Scrum Club?

Der Scrum Club Dornbirn ist Veränderungskraft für Vorarlberg.
Als Ansprechstelle für Agile Fragen haben wir die Mission: Vorarlberg agil(er) zu machen

Unsere Werkzeuge sind
1. Monatliches Treffen mit Praxisbeispielen (Facebook Videos)
2. Digitales Netzwerk in Slack #ScrumClubDornbirn
3. Die Vermittlung von professionellen Angeboten

Der Ablauf des Scrum Clubs:
1. 18:30 Checkin mit Backlog refinement. Roles verteilen.
2. Impuls. Vielleicht PechaKucha. Interaktiv
3. 1-n sprints an diesem Abend
4. In der Eingangsrunde bringt jeder die Themen ein
5. Diese Themen werden priorisiert
6. Die Themen werden abgearbeitet
7. Abschluss mit dem Demo, Retro und CheckOut
8. Herstellen von Produkten
9. Commitment für die kommenden Wochen wird ausgesprochen

Dein Interesse an diesem Austausch- & Netzwerktreffen kannst du auf Meetup, Facebook oder Twitter signalisieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Scrum-Greenhorns sind ebenso willkommen, wie alte Hasen mit sehr viel agiler Erfahrung Wir freuen uns auf euch.

facebook.com/ScrumClubDornbirn
meetup.com/ScrumClubDornbirn

Du bist gefordert!

Wie geht ihr mit dem Thema Preis, Aufwand, Budget, Zeitmanagement und Selbstmanagement.