Agile DenkWerkstatt #16 – Planung Herbst 2022


In diesem Event haben wir uns mit der Planung der Agilen DenkWerkstatt Events im Herbst 2022 beschäftigt.

Ziel dieses Events war es, die Anregungen, Inputs bzw. Vorschläge von den Teilnehmenden der vergangenen Events in die Gestaltung der nächsten Events im Herbst maßgeblich mit einfließen zu lassen.

In einer geselligen und für alles offenen Runde sind wir zusammengekommen und haben uns gegenseitig von kreativen Einfällen und Eingebungen inspirieren und erhellen lassen. „Make it“ statt „Wait for it“ war die Devise.

mit Walk & Talk in die Stadt

Nachdem wir uns in einer kleinen aber feinen Runde bei der Postgarage vor dem Mutterschiff der Digitalen Initiative versammelt haben, sind wir von dort Richtung Stadt im Walk & Talk Style aufgebrochen. Wir, das waren in alphabetischer Reihenfolge:

  • Bianca Goldmann
  • Helmut Mons
  • Philipp Peer alias Phil
  • René H. W. Sonnweber-Aistleitner
  • Stefan Fussenegger

Falls ihr die Gesichter von Phil, René und Stefan noch nicht kennen solltet, so findet ihr diese nun auf dieser Seite: Agile DenkWerkstatt – Plattform für Digitale Initiativen (noch in Arbeit …)

Endstation des Walks war Pizzeria Ristorante Da Luigi, wo uns das Da Luigi Team in ihrem gemütlichen Garten erwartete und kühle Getränke sowie leckere italienische Speisen servierte.

Bevor wir aber losmarschierten, stellte uns Bianca noch 2 Fragen, um einen Talk quasi als Check-In anzustoßen, der uns auf das Haupt-Thema der Initiative einschwingen sollte.

  • Frage 1 war: „Welche Events und Themen haben dir in der vergangenen Session am besten gefallen bzw. dich am meisten begeistert?
  • Frage 2 war: „Wie erlebst du Agilität in deinem täglichen Tun?

Dabei haben sich 2 Gruppen gebildet, die sich dann intensiv während des Weges zu diesen Fragen austauschten und vielleicht auch das ein oder andere Mal vom Thema abgeschweift sind, je näher wir dem Ristorante gekommen sind und sich auch schon ein wenig der Magen rührte 😉

ein Bündel an Visionen und Motiven und was daraus entstehen kann

Weil Phil, René und Stefan noch recht junge Teilnehmer der Agil DenkWerkstatt Events sind, haben Bianca und Helmut zuerst etwas über die Entstehung dieser Initiative erzählt. „Was hat uns dazu bewegt“ und „Was treibt uns an?“ waren die Fragen, zu denen sich Bianca und Helmut äußerten. Denn jede/r hat so ihre/seine eigene Vision und Motivation, die sich in einer Interessensgemeinschaft zusammenfinden, bündeln und aus denen sich dann weit mehr als nur 1+1=2 ergibt.

Neben den individuellen Interessenslagen gibt es – und das ist essentiell – ein gemeinsames großes Interesse: dass die Agile DenkWerkstatt eine Plattform im Sinne der Digitalen Initiativen bildet und bietet, die einen regen Austausch und ein vielfältiges Vernetzen mit Anderen ermöglicht, die sich ebenfalls mit Themen bezüglich der Agilität befassen. Und genau dieses Gemeinschaftsinteresse macht jeden Event so interessant und einmalig. Events, wo sich Interessierte zusammenfinden, einen Impuls folgend in den Diskurs gehen, um gemeinsam gute Antworten auf die damit einhergehenden oder daraus entstehenden Fragen zu finden. Und immer nimmt man etwas mit. Tolle Begegnungen, neue Kontakte, neue Erkenntnisse, vielleicht auch weitere Fragen, aber auf alle Fälle einen wunderbar erfrischenden Austausch mit Anderen, anderen Denkweisen, diversen Problemstellungen, unterschiedlichen Betrachtungswinkeln und Herangehensweisen außerhalb eines oft eingeschworenen Spektrums.

der Blick in die Zukunft

Was also sind die nächsten Schritte und Events, die ein breites Spektrum bieten, das Menschen innerhalb und außerhalb des Vereins anspricht und einlädt, an diesem Austausch teilzunehmen?

Zum einen sind es die Formate, die wir anbieten wollen. Dabei bevorzugen wir Präsenzveranstaltungen. Diese werden vornehmlich im Mutterschiff der Digitalen Initiative abgehalten. Corona hat uns ja die letzten 2 Jahre diesbezüglich einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit den Online-Veranstaltungen fanden wir eine dennoch gute und funktionierende Alternative. Falls Corona-spezifische Maßnahmen physische Treffen wieder erschweren oder gar verunmöglichen sollten, dann werden wir auf alle Fälle wieder darauf zurückgreifen, um das Rad am laufen zu halten.

Sollten wir einmal eine Referentin bzw. einen Referenten haben, die/der ihren/seinen Impuls nur aus der Ferne einbringen kann, dann wollen wir dennoch nicht auf die Möglichkeit verzichten, zusammenzukommen. Wir werden den Event ebenfalls im Mutterschiff abhalten und die Referentin bzw. den Referenten remote dazuschalten.

Oder, so wie wir das für den nächsten Event im Herbst planen, als Präsenzveranstaltung in der Wirkungsstätte unserer ReferentInnen.

Und somit zur Planung für den Herbst 2022:

  • die Agile DenkWerkstatt #17 am 26. September wird diesmal im „engerie campus montafon“ der illwerke vkw in Vandans stattfinden, wo Richard Dür – Ausbildungsleiter in diesem Unternehmen – über „Empowered to be agile / Talentförderung in der Dualen Ausbildung“ einen Impuls geben wird und wir uns im wunderbaren Ambiente dieser Location diesbezüglich austauschen und unterhalten können
  • und im November werden wir erstmals zu einem besonderen Format einladen: eine Open Space Veranstaltung, welche wir für den 25./26. November planen und wo wird durch die Einbeziehung individueller Interessen und die aktive Beteiligung aller Teilnehmenden unmittelbar in diesem Event, eine hohe Selbstbestimmung und Selbstorganisation bezüglich aktuell relevanter Themen in Bezug auf die Agilität ermöglichen.

wie aus Zwei Fünf wurden

Thor hätte es nicht besser können, denn das, was an diesem Abend passierte, war der ultimative Hammer und der wahre „Make it“ des Abends. Denn Phil, René und Stefan haben sich als begeisterte Teilnehmer der letzten Agile Denkwerkstatt Events von Bianca überzeugen lassen, ihren Elan, Enthusiasmus und ihre frischen Ideen in die Agile DenkWerkstatt als Mitglieder des Org.teams aktiv einzubringen. Jetzt sind wir quasi „The Big Five“ 🙂

Herzlichen Dank an euch – Phil, René und Stefan – für eure Teilnahme und vor allem für eure aktive Unterstützung dieser Initiative als neue Mitwirkende im Agile DenkWerkstatt Org.team.