22 BBQ Chefs entzünden agiles Feuer

22 BBQ Chefs, über 50 Gäste und 7 Stories verwandeln das DI Mutterschiff einen Abend lang in Vorarlbergs agiles BBQ-Mekka. Der Bericht vom “DI Sommerfest — Scrum Grillen” aus der Gelben Fabrik.

Günther ist gerade fertig die Aufträge vorzulesen (Livestream), schon werden die BBQistas, die sich selbst auf sieben Teams verteilt haben aktiv. Es ist 18:50. Hinter uns liegen die Begrüßung, das Teambuilding und ein guter Schluck Fritz Cola. Und auch das alles passiert noch heute Abend: Projekt Planen. Einkaufen. Kochen. Feiern. On Schedule. In Time. In Budget. Ob es geklappt hat findet ihr am Ende raus.

Scrum als Planungswerkzeug

Statt mit klassischen Projektmanagement veranstalte DI das Sommerfest dieses Jahr als Agiles Meetup auf der Basis von Scrum (Kurzintro Video).
Side-Note: Der Ted-Talk zu Scrum von Jeff Sutherland.Michael Beck sagt euch mehr dazu.

The new move. Milena, #hanglose.

Warum ein agiles Event?

Wir bei DI sind der Überzeugung dass “die Digitalisierung, die größte Veränderung unserer Zeit” ist und deshalb nur durch konkrete Aktivitäten, Angebote und Impulse erlernbar, erlebbar und gestaltbar sein kann, erklärt ein Mitglied beim Event. Ein wichtiger Aspekt dazu ist das “Agile Mindset”. “Wir sehen schon heute dass die klassischen Managementwerkzeuge nichtmehr ausreichend funktionieren. Statt den veralteten 5 Jahresplänen können Organisationen in einer globalisierten, digitalen Welt noch maximal ein Quartal sinnvoll vorplanen. Wir wollen durch Bildung, Wirtschaftliche Impulse und Kulturangebote gemeinsam die gesamte Bodenseeregion zum chancenreichsten Raum der Welt weiter zu entwickeln”.

Weil das Pakat schon gedruckt war wussten wir dass es um 18:30 los geht. Immerhin etwas war fix. Diese agile Welt. Sie ist so neu.

Jede Innovation, und damit auch die digitale transformation der Gesellschaft beginnt beim Menschen. Agiles Mindset, Offenheit und auch Arbeits- und Lernbereitschaft kann nur gelebt und nie verordnet werden. Es ist das Gebot der Stunden dass wir darauf vertrauen, dass Menschen mündig sind und ausgehend vom ihren aktuellen Status Quo einen wertvollen Beitrag schaffen können und wollen. Deshalb wickeln wir unsere Events agil ab und schaffen so einen positiven gesellschaftlichen Beitrag durch kreative, gestaltbare Räume. Unseren Jahrespartner, alle samt Organisationen auf dem Weg in diese neue Zeit, unterstützen uns hier mit ihrem starkem Commitment, wir sind der Illwerke-VKWTOWA Digital und Doppelmayr deshalb stark verbunden.

Diese Leute fassen grade Arbeit aus. Vorspeisenarbeit. Frank, Conny und Christoph wissen nicht was auf sie zukommt. Und das das ist gut so.

Zur Vorgeschichte

Die Planung des DI Sommerfests ist dieses Jahr unkonventionell von statten gegangen: DI Mitglieder (Hint: Jetzt Mitglied werden ????) die Agile Denkwerkstatt & der Scrum Club haben gemeinsame Sache gemacht und rufen ein agiles grillen aus.

Ein Plan ist nichts, Planung ist alles.

Wie Eisenhower sagte braucht auch ein agiles Event Planung. Zwei Wochen wird in einem kurzen Workshop der Termin, das maximale Budget und der Zeitrahmen fixiert. Die Aufträge werden als Scrum-Stories festgelegt und damit die Getränke Zeit zum kühlen haben wird eine Bestellung bei unserem Getränkelieferant Alfi gemacht.

Und weil die Poster schon gedruckt sind wussten wir auch Startzeitpunkt, Mittwoch 14.August 18:30. Der Zeitpunkt war also ein weiteres Requirement das zur Erfüllung der Aufträge als fixe Größe einkalkuliert wird.

Das agile Scrumgrillen: Insights und Highlights

Die 7 Teams mit über 22 Köchinnen und Köche verwandeln innerhalb kürzester Zeit frische Paprika, Würstel, Obst, Käse und vieles mehr in ein Feuerwerk des Geschmacks. Mit feurigem Salzrub, auf frischem Bio-Öl mit Linzerstücken, Nus-Schoko und Club Mate. Und der geheimen Zutat “Fritz Cola” im Salat.

Gleich zum Start gehts schon richtig ab: Walter berichtet dass er im Lebensmittelgeschäft von den Kaufleuten sie fast hinausgeprügelt wird weil sie knapp dran sind — offensichtlich hat ihr Einkaufsanschlag aber geklappt.

Joe macht Ketchup. Im Thermomix. Yeah.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Vorspeisenteam knallt eine perfekte Wurstplatte, einen Käse-Stapel und frische Früchte auf die Teller. Das essen steht kurze zeit später auf dem Tisch, die Zeit und das Budget wird eingehalten. Done.

Feuerland

Auf dem glühenden Gasgrill werden Jim’s frische Schnitzel geschmort. Zu kurz wie Manfred erklärt. Also: Nochmals. refinement. Für Menschen die kein Fleisch mögen gibts Käse-Patties, viel Salat und Gemüse, Kartoffeln und gebrutzelte Zuccini.

FeinschMaker unter sich

Dutzende Tomaten, frische Eier und Rapsöl finden ihr glorreiches Ziel im Thermomix der Familie Moser. Eine selbstgemachte Mayonnaise und Ketchup sind das geniale Ergebnis..

Updates für die Brötchen

Carmen probiert die geölten Baguetts und merkt dass hier noch was fehlt. Sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand, dreht Bianca Goldmanns Grills auf Maximum und verwandelt lahme Stullen in feine Bruscetta.

Sprint final

Günther finalisert die Sprints, liest die Kriterien vor, checkt ob alles da ist und dann kommen alle Teilnehmerinnen dazu worauf wir uns schon gefreut haben: Das gemeinsame Aufessen. Eat your own dogfood. Die Qualitätskontrolle in Echtzeit. Bis nach Mitternacht stehen die Gäste und Köche rund um die Feuerschale und schauen in den Sternenhimmel.

Begeisterte Gesichter

Das Sommerfest DI in der Gelben Fabrik begeisterte die über 50 Teilnehmerinnen.

“Yeeeaaah, war das wieder ein Super-Event. So viele fröhliche Gesichter und in ad hoc zusammengestellten Teams selbst zubereitetes hammermäßig leckers Essen mit Vor-, Haupt- und Nachspeise. Samt allem Drum und Dran wie Feuerschale, dekorierte Tische und Musik. Danke alle, die mitgeholfen haben oder einfach nur dabei waren. Genau so soll ein Sommerfest sein. ????????????????????✨????”

Helmut Mons

Dass wir Katharina von der Jungen Industrie Vorarlberg und Verena von der Jungen Wirtschaft Vorarlberg begrüßen durften war ein weiteres Highlight und legt eine gute Basis für weitere gemeinsame Projekte und Kooperationen.

Danke allen für den tollen Einsatz. Hinweis: Es geht erst richtig los!

Die Plattform für digitale Initiativen eine offene und agile Organisation.
Hier einige Ideen was du nun machen kannst: Beteilige dich in unserer Online Gruppe und werde Teil unseres Slack Channels. Melde dich hier kostenfrei an.Wir publizieren laufend Events auf Meetup.comTwitterFacebook und Instagram. Komm in den Maschinenraum, unser Makrlab, lerne wie man ein T-Shirt oder eine Tasse bedruckt mit dem Vinyl Cutter Intro oder dem 3D Workshop mit Jim.

Please note: We’re (kind of) hiring!

DI ist ein Verein. Wir leben vom Ehrenamt. Trotzdem wollen wir professionell aufgestellt sein und bauen unser Marketingteam weiter aus.

Role: Text Magician
Du liebst es Geschichten über Menschen zu schreiben? Das ist was wir suchen.
Werde Magierin der Zeichen.

Role: Design 2D und 3D
Wenn du immer schon mehr Grafik, 3D oder irgend was dazwischen machen willst haben wir genau was du suchst: coole Projekte.

Role: Social Media Wizard
Wenn du bock hast Fotos, Video und Stories digital zu publizieren dann bist du bei uns richtig. Wir machen das internet bunt.

Eckdaten
Du bekommst: Erfahrung und abgefahrene Erlebnisse.
Du investierst: Zeit und Einsatz.

Wir zahlen in den wertvollen Währungen: Luft und Liebe. Und der Möglichkeit zu Gestalten. Die besten Dinge die es gibt. Melde dich bei Guntram. Direkt, in Slack, Facebook oder eine anderen Plattform.