#2 im gespräch mit andreas huber, doppelmayr garaventa group

Seit einigen Jahren ist Doppelmayr Jahrespartner der DI. Diese Partnerschaft eröffnet nicht nur uns, sondern auch Doppelmayr verschiedene Möglichkeiten. Am 2. November habe ich Andreas Huber, Leiter Digitalisierung & IT, remote getroffen. In unserem Austausch ging es auch um den Spagat, den es zu schaffen gilt, wenn eine Firma von einem analogen Produkt sich hin zu digitalen Services entwickelt.

Andreas hat folgende insights abgegeben:

Warum brauchen wir Innovation?

Andreas: Innovation ist die  Quintessenz des Fortschritts. Wir brauchen laufend Innovation, sonst würden wir stehen bleiben. Im Wirtschaftsleben ist sie lebensnotwendig.

Was ist Digitalisierung aus Sicht eines global players wie Doppelmayr?

Andreas: Digitalisierung trifft uns als Firma auf verschiedenen Ebenen. Da ist zum einen die Kundenebene, die wir mit neuen digitalen Services leben. Auf der anderen Seite die firmeninterne Ebene, in der es neu zu denken und zu organisieren gilt. Und dann natürlich auch auf der Mitarbeiterebene: durch jene Mitarbeiter, die in einer digitalen Welt groß werden und privates immer mehr ins Berufliche mitbringen, werden wir uns mit Digitalisierung in den nächsten Jahren noch viel mehr beschäftigen müssen.

Dein Motto, nach dem du lebst und arbeitest?

Andreas: Höre niemals auf zu lernen.

Wie geht es weiter?

Nächste Woche melden sich Uwe Breuder und Julian Fässler von unserem Jahrespartner Alpla zu Wort…..