Digitale Grundbildung

Was ist DigiDive?

DigiDive ist ein Projekt der Plattform für digitale Initiativen in Kooperation mit der PH Vorarlberg, der Bildungsdirektion und der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Die Verankerung von digitaler Grundbildung im Lehrplan war der Anstoß für dieses Projekt. Unser Ziel ist es, das Erwerben und Erweitern von digitalen Kompetenzen im Klassenzimmer spielerisch und kreativ umsetzbar zu machen. Dabei stehen Begeisterung und Neugierde für digitale Themen sowohl für Schüler:innen als auch für Lehrpersonen im Mittelpunkt. Das Projekt umfasst Arbeitsmaterial für den Unterricht der ersten Schulstufe der Sekundarstufe I. Das zur Verfügung gestellte Material ist ausreichend, um einen Jahresplan für digitale Grundbildung abzudecken. Die einzelnen Einheiten umfassen dabei alle im Lehrplan erfassten Themengebiete und Anforderungen für diese Schulstufe. Dabei wurden die Einheiten thematisch in fünf Bereiche eingeteilt:

01 DO IT

Dieses Modul behandelt Basiskompetenzen in der Anwendung von Betriebssystemen, Programme zur Text und Informationsverarbeitung, sowie den Umgang mit Daten und verschiedenen Dateiformaten.

02 FEEL IT

Das Modul FEEL IT umfasst die Themen Mediengeschichte und -biografie sowie Soziale Medien. Der Fokus liegt hierbei auf der sozialen Perspektive. Die Beziehung zwischen Medien und Gesellschaft sowie die Reflexion der eigenen Mediennutzung stehen im Mittelpunkt. Beide Einheiten öffnen den Raum für breite Diskussionen und Anknüpfungspunkte zu Medienkompetenz, Medienethik, Informatisches Denken und vielem mehr.

03 FIND IT

In diesem Modul geht es vor allem um die Suche nach Informationen. Dabei werden verschiedene Ebenen beleuchtet. Einerseits üben die Schüler:innen auf unterschiedlichen Plattformen Informationen zu recherchieren, andererseits werden Suchmaschinen und Informationsquellen selbst zum Forschungsobjekt. Dabei werden Themen wie Algorithmen in Suchmaschinen, aber auch das Einschätzen und Prüfen der Qualität von Informationen behandelt.

04 THINK IT

Im Modul THINK IT werden Prinzipien der Informatik durch analoge und spielerische Übungen vermittelt. Dabei stehen Ansätze wie problemlösungsorientiertes Handeln und Experimentieren im Fokus. Das Ziel hierbei ist es, grundlegendes Verständnis für den Aufbau von Computern und digitalen Informationen im Allgemeinen auf kreative und handlungsorientierte Art zu schaffen.

05 TECH IT

Aus welchen Teilen besteht ein Computer? Was zählt überhaupt als “digital”? Diese Fragen und mehr werden im Modul TECH IT behandelt. Dabei werden die wichtigsten Komponenten eines Computers sowie deren zentrale Aufgaben sowie der Unterschied zwischen digitalen und analogen Informationen auf spielerische und lebensweltorientierte Art vermittelt.

Ausschnitte

Computer Science unplugged
Das Binäre Alphabet
Recherche Rallye

Wie kann DigiDive im Unterricht eingesetzt werden? 

Das Padlet dient einerseits als Übersicht über alle zur Verfügung stehenden Materialien, andererseits bietet es weitere Einblicke in die jeweils behandelten Bereiche des Lehrplans sowie fachspezifische Informationen zu den Inhalten der einzelnen Module.

Jedes Modul ist auf folgt demselben Aufbau:

1) Lehrplanbezug

Hier sind die einzelnen Aspekte des Lehrplans, die in diesem Modul abgedeckt werden, hinterlegt. Die Reihenfolge der Module orientiert sich nicht am Lehrplan, sondern wurde thematisch sortiert. Daher werden in jedem Modul einzelne Aspekte aus verschiedenen Bereichen des Lehrplans abgedeckt. Die Arbeitsmittel wurden jedoch so konzipiert, dass alle im Lehrplan erfassten Bereiche abgedeckt werden. 

2) Fachlicher Hintergrund

Hier sind fachspezifische Informationen und theoretische Grundlagen zu den einzelnen Modulen hinterlegt. Sie sind als ergänzendes Material zu verstehen und müssen nicht notwendigerweise vor dem Einsatz der Arbeitsmittel gelesen werden.

3) Umsetzung im Unterricht

Hier sind die Einheiten des jeweiligen Moduls hinterlegt. Bei jeder Übung wird angegeben, wie viele Unterrichtseinheiten (UE) diese Übung umfasst. Bei Teilübungen, die auch eigenständig umgesetzt werden können, wurden teilweise zusätzliche Zeitangaben gemacht. Die Übungen sind nicht aufeinander aufgebaut und können entweder als einzelne Übungen oder in zufälliger Reihenfolge eingesetzt werden. Wo Vorkenntnisse nötig sind, wurde dies angemerkt.

  • Lehrmittel: Sie enthalten Dokumente, die von Lehrpersonen genutzt werden können. Jede Übung hat zwei Teile. Im ersten Teil gibt es eine Zusammenfassung, in der Materialien, Vorbereitung, Art der Interaktion zwischen Schülern und Lerninhalt beschrieben werden. Dann folgt die Erklärung des Ablaufs der Übung. Die Dauer wird in Unterrichtseinheiten (UE) angegeben, bei komplexeren Übungen gibt es zusätzliche Zeitangaben als grobe Richtlinie. Die Lehrperson kann die Dauer je nach Bedarf anpassen. Einige Übungen enthalten auch Arbeitsmaterialien für die Schüler:innen.
  • Arbeitsmittel: Einige Übungen benötigen Ausdrucke, die Schüler:innen für das Lösen der Aufgabe verwenden müssen. Diese Materialien sind auf dem Padlet unter dem entsprechenden Lehrmittel verfügbar. Schüler:innen sollten genug Kopien dieser Materialien haben. Manchmal werden Übun-
    gen zu zweit oder in Gruppen gemacht, daher sind nicht immer Ausdrucke für die gesamte Klasse erforderlich. Die Anzahl der benötigten Kopien hängt somit von der Klassengröße und der Art der Gruppenarbeit ab. Diese Informationen sind im Lehrmaterial im Übersichtsblock am Anfang der jeweiligen Übung zu finden.
  • Zusätzliches Material: Manche Einheiten haben extra Materialien, die nicht für Schüler:innen gedruckt werden müssen. Stattdessen kann die Lehrperson diese Materialien digital verwenden oder einmalig ausdrucken, wie zum Beispiel der „Binär-Trick“ im Modul 04 THINK IT. Diese zusätzlichen Materialien sind auf dem Padlet unter dem entsprechenden Lehrmittel verfügbar.

Finazierungspartner

Bildungspartner

Projektteam

Leonie

Tamara

Miriam WOLF (c) Nina Bröll

Miriam

Christoph