Technik Satelliten – DI goes Ländle

Wir sind bereits im letzten Herbst mit unserem Knowhow, unseren Workshops und unserem Spirit in die Regionen hinaus gegangen. Ermöglicht haben uns dies die MINT-Förderung des Landes Vorarlberg und unsere Projektpartner in den Regionen.

Auch in den nächsten drei Jahren sind wir als Projektpartner bei der aktuellen MINT Förderung 2021-2023 wieder mit dabei und freuen uns, dass wir weiterhin im Ländle unterwegs sein können. Wir wollen ja in allen Menschen in der Region den Funken der Digitalisierung zünden und was würde sich besser anbieten als unsere tollen Coding- und Making-Workshops oder unser Escape Game „Alarm im All“.

Bei der aktuellen Förderung sind wir wieder in 3 Regionen mit dabei! Dies sind

  • Dornbirn- Hohenems, Projekt MINT4all
  • Walgau
  • Bregenz-Leiblachtal

Impressionen von den Urkundenübergaben bei uns im Mutterschiff und in Frastanz:

Was machen wir in den Regionen?

Wir führen unsere tollen und bewährten Workshops wieder vor Ort in den Regionen durch. Aktuell haben wir zwei verschiedene Workshops:

A) Making Workshop
#makeit wird es dann heißen, wenn Dornbirn-Hohenems und Bregenz-Leichlachtal zu uns ins Mutterschiff bzw. MakerLab kommen werden, um mit den Händen zu Denken, zum Hüsla und zum Kreativ sein.

B) Coding Workshop
Unsere Coding Workshops werden wir in allen drei Regionen durchführen! Wir freuen uns darauf 🙂

C) Escape Game „Alarm im All“
Unser Escape Game wird nicht nur weiteren Schulen in der Region Dornbirn-Hohenems zugänglich gemacht – nein es kommt noch besser! Für die Region Walgau produzieren wir ein eigenes Set. Dieses Set wird dann in Frastanz stationiert und wird von dort aus in die Schulen der Bildungsregion Vorarlberg-Süd finden!

D) Techniktage
Vielfältiges MINT-Angebot für Primarstufen. In den Volksschulen findet Ganztags ein Stationenbetrieb zu Themen wie Biologie, Elektronik, Robotik, etc. statt. Im Vorfeld findet eine Train-the-Trainer Einheit statt.

Du willst mehr wissen?

Mehr Informationen – auch zu unseren anderen Angeboten im Bereich digitale Bildung – findest Du hier.

Gefördert durch

Schreibe einen Kommentar