Escape Game „Alarm im All“ goes MS Haselstauden

Die Testphase für unser geniales Escape Game „Alarm im All“ ist abgeschlossen. Wir haben entwickelt, getestet, weiterentwickelt, optimiert und wieder getestet. Aber jetzt ist es soweit! Die Mittelschule Haselstauden in Dornbirn spielt mit ihren 1. Klassen in den nächsten 3 Wochen das Escape Game. Damit gelingt es uns, die Themen Computational Thinking und CS unplugged (Informatik ohne Stecker) in die Schulen zu bringen – wenn wir aktuell schon keine physischen Workshops durchführen dürfen.

Impressionen

Nach einer kurzen Info an die Lehrpersonen, bleibt uns nur noch zu sagen: Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen viel Spaß und freuen uns auf Feedback!
Wir berichten dann wieder davon!

Was ist „Alarm im All“?

Durch das Escape Game soll die Neugierde und Kreativität der Schüler geweckt und dabei informatisches Denken gestärkt werden.

Die Story: Aufregung im Raumschiff „Mutterschiff“! Durch einen Fehler des süßen, aber leider auch tollpatschigen Bordroboters Codey wird ein Notfallsignal ausgelöst und die Teams in den Sicherheitskapseln stranden auf unterschiedlichen Planeten im All. Die einzige Chance auf Rettung ist es, ein Funksignal mit der aktuellen Position an das Mutterschiff zu schicken. Um die SOS-Box vor dem neugierigen Codey zu schützen, wurde der Code in Rätsel verpackt, die nur die smarte Besatzung des Mutterschiffs knacken kann. Gelingt dies nicht, droht die Aussicht darauf, bis zum Lebensende auf dem verlassenen Planeten festzusitzen…

Das Escape Game wird in Kleingruppen gespielt. Die Lehrperson bzw. eine Person übernimmt die Rolle des Spielleiters, braucht dafür aber keine Vorkenntnisse. Die Materialien und eine Spielbeschreibung werden komplett und kontaktlos angeliefert. Jede Gruppe (2 – 4 Kinder) ist auf einem eigenen Planeten gestrandet, spielt also für sich und bekommt eine eigene SOS-Box, die mit einem Vorhängeschloss versperrt ist. Jedes Rätsel führt zu einer Zahl zum Öffnen dieses Zahlenschlosses. Sind alle Rätsel gelöst, kann das Zahlenschloss und damit die Box geöffnet und das Notsignal gesendet werden. Die Rätsel sind einem informatischen Grundprinzip – etwa Algorithmen oder Encryption bzw. Kodierung –  zugeordnet und sollen das logische Denken fördern.

Mehr Informationen – auch zu unseren anderen Angeboten im Bereich digitale Bildung – findest Du hier.