BZT PFE1010 PX

Zuwachs im Maschinenraum

Viel wurde darüber gesprochen, lange darauf gewartet aber nun ist sie endlich da, unsere Portalfräse.

Sollte jemand an mir nun graue Haare entdecken, dann liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Fräse oder
eher dem gesamten Prozess der monatelangen Recherche, dem verlieren des Vertrauens in die berühmte Schweizer Pünktlichkeit (zumindest was Speditionen angeht) und den kleinen Mängeln und Stolpersteinen die der Hersteller eingebaut hat inzwischen aber behoben, korrigiert und repariert sind.

So kann ich die frohe Botschaft verkünden dass am 01.07.2022 um 00:16 unter den gespannten Augen einiger Zeugen und einer Hand am NOTAUS der erste Fräsvorgang stattfand.

BZT PFE1010-PX
Arbeitsfläche: 995x1150mm
max. Aufspannfläche: 1000x1495mm
Portalhöhe 250mm (nicht voll nutzbar)
Wiederholgenauigkeit bis zu 0,02mm
Verfahrgeschwindigkeit: max 8.000mm/min
Dateiformate: crv, dxf, dwg, eps, ai, pdf, svg
CAM-Software: Vectric VcarvePro Makerlab Edition

Bis die Maschine ihren regulären Dienst aufnimmt wird es aber noch ein wenig dauern um das notwendige Wissen zu erlangen, eine Dokumentation und Anleitung zu schreiben und evtl. noch ein paar weitere Zubehörteile zu organisieren.