Zoom, jitsi & Co – begeistern könnt ihr mich nicht

Koordinator*innen Meeting der digitalen Initiativen in Zeiten des #stayathome – online statt im Mutterschiff. Zur Erklärung: Die Initiativen, das sind die Herzstücke der Plattform von DI, werden jeweils von Koordinator*innen geführt. Jede dieser Initiativen hat eine Mission. Initiator*in kann jeder sein, wenn er oder sie Bedarf sieht und Ressourcen in Form von persönlichem Einsatz bereitstellt sowie andere Aktivist*innen dafür begeistern kann.

Was erwarten sich die Gäste vom Meeting – das Mentimeter gibt Auskunft. Mentimeter ist eine App, die real time voting möglich macht. Das heißt, jeder Gast gibt zu Beginn einen Wort-Beitrag zur Fragestellung ein und die App macht daraus ein Stimmungsbild. Wie man auf dem Foto sieht, erwarten sich die Gäste dieses Meetings nicht nur Informationen zu den Arbeitsständen, sondern auch, „dass alle wieder mal zusammen sind“, „Motivation“, und „Zusammenschweißung“. Wie jeder weiß, sind diese Faktoren nicht nur für einen ehrenamtlich arbeitenden Verein wichtig, sondern auch essenziell für Menschen in Unternehmen. Kann zoom, jitsi & Co das leisten?

Nein. Sorry an all jene, die gerade so ins Schwärmen kommen für Video-Konferenzen, für die zukünftigen Einsparungen bei Geschäftsreisen und Anfahrtswegen, weil man das viel effizienter per Video Meeting besprechen kann. 

Video Meetings können ein gutes Hilfsmittel für den Austausch von Informationen sein. Aber Kommunikation ist weit mehr. Es ist der Augenkontakt, den ich den Angesprochenen anbiete. Damit sie überprüfen können, wie dies denn gemeint sei. Es sind feine Details der Mimik und Gestik, die als weitere Möglichkeiten der Einschätzung dienen. Es sind die Nuancen in der Stimme, das Scherzchen am Rande, die Personen einander näherbringen und Vertrautheit erzeugen. Der Mensch verfügt über solch eine Vielfalt an Sensoren, um Informationen, Sachverhalte, Stimmungen zu verarbeiten und deuten, dem kann ein Blick aus der virtuellen Zoom-Kachel niemals Genüge leisten. Gut, dass es für manche Situationen Video Meetings gibt, aber nicht zu toppen an Wertbeitrag ist eine Kommunikation in #reallife.