Finde heraus wie sich DI 2022+ organisiert

Seit der Gründung der Plattform für digitale Initiativen im Jahr 2016 ist viel passiert. Wir haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von Initiativen unterstützt und sind stolz darauf, eine wachsende Community aufzubauen, die sich für den Aufbau einer digitalen Gesellschaft einsetzt.

In den letzten Monaten haben wir vor allem an der Struktur des Vereins gearbeitet. Wir wollen mit diesen Maßnahmen der Mission “Gemeinsam zünden wir den Funken* der Digitalisierung** in den Menschen*** der Region****” besser nachkommen und eine neue Qualität für Members, Initiativen und Mitarbeiter schaffen. 

Dieses Ziel erreichen wir durch Autonomie, Selbstorganisation und Kreativität.

Auf unserem Weg brauchen wir dazu auch ein Leitlinien. Werkzeuge. Struktur. Die verbesserte Struktur unserer internen Abläufe und externen Kontakte gibt Sicherheit und schafft Freiraum für neues. Die Nutzung wird intuitiver und nutzerfreundlicher. Schritt für schritt. Diip für Diip. Oder wie Joe sagen würde „Flip für Flip„.

So haben wir beispielsweise das Reduzierte Membership, mehr Zahlungsarten sowie einen Beirat eingeführt, dass es den Nutzern ermöglicht, schnell und einfach zu den verschiedenen Bereichen der Plattform zu interagieren.

In diesem Blogpost bekommt ihr einen Überblick über: 

  1. Die Vereinsstruktur
  2. Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  3. Kurz und mittelfristige Aufgaben und Themen
  4. Herausforderungen und Ziele

Vereinsstruktur

In den letzten Monaten haben wir die Vereinsstruktur des Vereins neu aufgestellt. Wir wollen mit diesen Maßnahmen der Mission “Gemeinsam zünden wir den Funken der Digitalisierung in den Menschen der Region” besser nachkommen und eine neue Qualität für Members, Initiativen und Mitarbeiter schaffen. Gleichzeitig soll durch die verbesserte Struktur unsere internen Abläufe noch intuitiver und nutzerfreundlicher sein. So haben wir beispielsweise das Reduzierte Membership, mehr Zahlungsarten sowie einen Beirat eingeführt, dass es den Nutzern ermöglicht, schnell und einfach zu den verschiedenen Bereichen der Plattform zu interagieren.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Die Struktur der Plattform für Digitale Initiativen kennt zwei arten von Leistung

  • Ehrenamtlich &
  • Professionell

Die Aufgaben im Verein sind wie folgt aufgeteilt:

Members: sind das Herz, der Kern unseres Roots Movements. Sie organisieren Aktivitäten, die ihnen wichtig sind für Themen, die aktuell anstehen, mit dem Ziel einen sinnvollen Beitrag zu leisten.

Vorstand: Der Vorstand ist für die strategische Ausrichtung und die Organisation des Vereins verantwortlich. Er setzt sich aus dem 1. Obmann, dem 2. der Stellvertretung, Kassier und dem Schriftführer zusammen.

Beirat: Der Beirat ist ein Beratungsgremium, das dem Vorstand bei strategischen Entscheidungen zur Seite steht. Er setzt sich aus fünf bis sieben Member zusammen, die aus unterschiedlichen Vereins-Bereichen kommen.

Team: Die Geschäftsführung und das Team sind für die operative Umsetzung der strategischen Ziele des Vereins verantwortlich.

Member – Alle

Verein ehrenamtlich

JA

  1. jeder:r kann mitarbeiten
  2. das gemeinsame Tun steht im Vordergrund
  3. Jede Aktivität ist freiwillig, es gibt keinerlei Verpflichtungen
  4. das Einbringen erfolgt ehrenamtlich (Arbeit ist nicht bezahlt)
  5. Members können direkt über SLACK Kontakt mit dem Vorstand aufnehmen
  6. Obmann – Guntram Bechtold (Guntram)
  7. Obmann Stv. – Cornelia Zumtobel (Conny.zumtobel)
  8. Chronist – Walther Spiegel (Walter Spiegel)
  9. Kassier – Dominik Steinwidder (Dominik Steinwidder)
  10. bei speziellen Anliegen, bei denen Beiräte ernannt wurden, können auch gerne diese oder zusätzlich angesprochen werden
  11. Bianca Goldmann Koordination Initiativen (Bianca Goldmann)
  12. Zuzana Szabo Diversität (Slack: Zuuzike)
  13. Stefan Lutz – Maker Lab (Slack: avorarlberger)
  14. Aktuell offen sind die Beiräte:
  15. Jugend, Nachwuchs vertreten (2 Personen)
  16. Sozial Media und Kommunikation (2 Personen)

NEIN

  1. Initiativen werden durch den professionellen Bereich unterstützt (Buchhaltung) es gibt jedoch keinen Anspruch auf Leistungen
  2. Initiativen erhalten Jahresbudgets 
  3. Members können nur über den Vorstand auf den professionellen Bereich einwirken
  4. auch wenn Initiativen durch professionelle MA gestützt werden, erhalten Members keine Entlohnung

Member – Beirat

Der Beirat ist ein Beratungsgremium, das dem Vorstand bei strategischen Entscheidungen zur Seite steht. Er setzt sich aus fünf bis sieben Member zusammen, die aus unterschiedlichen Bereichen der Digitalisierung kommen.

Beiratsmember: Die Beiratsmember beraten den Vorstand bei strategischen Entscheidungen und unterstützen ihn bei der Umsetzung der Ziele des Vereins.

Die Beiräte wurden auf der Grundlage ihrer Erfahrungen und ihres Engagements für die digitale Welt ausgewählt. Sie werden die Plattform bei der Umsetzung ihrer strategischen Ziele unterstützen und sicherstellen, dass die Interessen der Members weiterhin im Mittelpunkt stehen.

Member – Leitung

Der Vorstand ist für die strategische Ausrichtung und die Organisation des Vereins verantwortlich. Er setzt sich aus dem 1. Obmann, der 2. Stellvertretenden Obfrau, dem Kassier und dem Schriftführer zusammen.

  1. Obmann: Der 1. Vorsitzende vertritt den Verein nach außen und ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
  2. Obmannstellvertretung: Die 2. Vorsitzende unterstützt den 1. Obmann bei seinen Aufgaben und ist für die Memberbetreuung zuständig.
  3. Kassier: Der Kassier ist für die Finanzen des Vereins verantwortlich.
  4. Schriftführer: Der Schriftführer führt die Protokolle der Vorstandssitzungen und ist für die interne Kommunikation zuständig.

Team – Professionelle Aufgaben

Die Geschäftsführung ist für die operative Umsetzung der strategischen Ziele des Vereins verantwortlich. Der Geschäftsführer leitet die Geschäfte des Vereins und ist für die Umsetzung der strategischen Ziele verantwortlich.

JA

  1. Dienstleistungen gegen Entgelt
  2. Qualität stabil 
  3. soll sich irgendwann ohne Förderung finanzieren
  4. betriebswirtschaftlicher Ansatz ist wichtig
  5. die professionelle Arbeit ist bezahlt (wir haben Fixangestellte)
  6. wir haben einen Geschäftsführung, welche für den wirtschaftlichen Erfolg und das Team verantwortlich ist
  7. als Teil des Vereins entwickelt sich der professionelle Teil weiter im Sinne der gemeinsamen Vision

NEIN

  1. die Geschäftsführung hat keinerlei Verantwortung gegenüber von Member
  2. die Geschäftsführung berichtet dem Vorstand gegenüber 
  3. die Geschäftsführung leitet wichtige Anliegen des Teams an den Vorstand weiter

Kurz- und Mittelfristige Aufgaben und Themen

In den kommenden Monaten werden wir uns vor allem auf folgende Aufgaben und Themen konzentrieren:

  1. Stärkung der Initiativen: Starke Sichtbarkeit der “Nutzen” unserer Aktivitäten
  2. Stärkung eines Beirats
  3. Nachwuchs, Members einladen und Vernetzung stärken durch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  4. Schaffung einer attraktiven Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter
  5. Aufbau weiterer Partnerschaften und Ausbau der finanziellen Unabhängigkeit

Außerdem haben wir ein neues Team für die Stimme der Community eingeführt, das für alle Community-Aktivitäten wie Workshops und Veranstaltungen verantwortlich ist. Ziel ist es, unseren Members noch mehr zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, an der Weiterentwicklung der Plattform
mitzuwirken.

Wir freuen uns auf euer Mitwirkung und euer Feedback,

Dominik, Walter, Conny & Guntram