Der Grundgedanke des Umma Hüsla Hackathon

Ich sitze gerade hier und schreibe den letzten Newsletter vor der fünften Auflage des Umma Hüsla Hackathon. Es ist in vielerlei Hinsicht beeindruckend.

Als vor fünf Jahren, damals im Februar, ChristophGuntram und ich den ersten Hackathon veranstaltet haben, wussten wir nicht wo uns das hinführen wird. Aus dem Hackathon ist nicht nur der Verein Plattform für digitale Initiativen entstanden, sondern daraus viele weitere, tolle Projekte wie das Mutterschiff, das Kids Open Lab, der Scrum Club um nur einige zu nennen.

Kick-off zum ersten Umma Hüsla Hackathon ⓒ Andreas Uher

Es hat sich auch der Hackathon selber weiterentwickelt und wird mitterweile von einem engagierten Team um Christoph B. und Thomas mit wenig zutun der ursprünglichen Gründern organisiert. Das ist schlicht und ergreifend großartig.

Es hat sich eine Community gebildet die im Land Vorarlberg, ungeachtet von politischen und unternehmerischen Agenden, digitale Themen vorantreibt. Menschen aus den unterschiedlichsten Organisationen finden sich zusammen und arbeiten ehrenamtlich an einem gemeinsamen Projekt, dass einzig und allein der Community deren Bildung, im Sinn von Aufbau und Weiterbildung, dient. Es gibt eine Reihe von Unternehmen die genau das erkennen und unkompliziert unterstützen, zum Teil schon seit Jahren.

Der Umma Hüsla Hackathon ist ein Hackathon von und für die digital kreative Community.

Das war damals der Grundgedanke und er wird durch das aktuelle Team weitergetragen. Es gab zahllose Bestrebungen von außen, manchmal auch von innen, dies zu ändern, Preisgelder auszuschreiben, unternehmerisch oder politisch motivierte Projekte zum Thema zu machen oder den Hackathon zu kommerzialisieren. Wir haben uns dem verwehrt um die Grundwerte zu erhalten.

2018 am Schiff ⓒ Weissengruber & Partner

Beim Umma Hüsla Hackathon sollen sich Teilnehmende gegenseitig auszutauschen und helfen. Die Eintrittshürde soll denkbar niedrig gehalten werden. Es soll sich ein engagiertes Netzwerk entwickeln, dass sich tatkräftig selber weiter spinnt.

Das wird durch die Videos der letzten Jahre dokumentiert: 201820172016

Auch wenn ihr nicht selber teilnehmen könnt oder wollt, kommt am Wochenende in Vandans (z.b. am Samstag um 11:30) vorbei und schnuppert von der wehenden Luft der Freiheit.