Agile DenkWerkstatt #25 – It´s magic 🤩 Gamification – Teil II

It´s magic- DI Vision 2024

❇ Auch in der 25. Agilen DenkWerkstatt hat uns Bianca Goldmann wieder ganz im Sinne unseres diesjährigen Vereinsmottos „It´s magic“ wunderbare Gamification Varianten gezeigt.

Dabei hatten wir das große Vergnügen, 3 fantastische Spiele kennenzulernen:

Auch diese Spiele haben wieder gezeigt: Gamification = Spielen + Spaß haben + Lernen 🎲🤩💡

Bianca baut ja schon seit vielen Jahren Übungen und verschiedenste Spiele in ihre Workshops und Seminare ein, um ganzheitliche Lernprozesse zu ermöglichen. Und selbst dann, wenn man diese Spiele auch zum x-ten Mal spielt, so darf man dabei immer wieder etwas neues erleben und lernen. Bianca’s #Learnings aus den beiden Abenden waren folgende:

💎 #1_Fehler_sind_wertvolle_Schätze – eh klar, denkst du vielleicht. Das ist doch nichts Neues. Für mich auch nicht. Trotzdem habe ich es gerne perfekt 😉 und darf immer mehr lernen, Fehler wirklich als Schätze zu sehen, zu erleben und daraus zu lernen. Spielen hilft ungemein dabei.

💎 #2_Methode_vor_Inhalt – in meinen Workshops liegt der Fokus auf dem Inhalt. Je nach Thema und Gruppe suche ich das entsprechende Spiel dazu aus. Bei einem Abend, bei dem es um Gamification geht, sieht es anders aus. Die Gruppe ist divers, die Zeit begrenzt, die Gemeinsamkeit ist das Interesse an der Methode. In diesem Rahmen beides gleichermaßen zu bearbeiten, geht nicht.

💎 #3_It_s_a_kind_of_magic – auch wenn ich die Spiele schon sehr oft eingesetzt haben, wirken sie bei jeder Gruppe anders. Das macht es auch als Spielleiterin immer wieder spannend 🪄

Helmut, der bei den Spielen mitgemacht und diesen Beitrag zusammengestellt hat, hat bei diesen Spielen ebenfalls was gelernt bzw. bestätigt bekommen:

🕹️ #1_Mut_ist_der_Schlüssel – sich mutig in einen unbekannten Spiele-Dschungel zu begeben, belohnt einen mit ganz viel Erfahrung, die man auf einer gemähten Wiese nie machen würde (no risk – no fun 😉

🕹️ #2_Lachen_ist_erlaubt – insbesondere über die eigenen Fehler und Tollpatschigkeiten – sich selbst nicht allzu ernst nehmen und die Freude am Tun/Spiel ohne Wertung einfach nur genießen: it´s a kind of magic 🪄

🕹️ #3_Mehr_davon – Gamification sollte viel mehr in den Alltag integriert werden – denn das entkrampft in ganz vielen Dimensionen – insbesondere in der Geisteshaltung und der Zusammenarbeit – und fördert so auch die Agilität im weitesten Sinne


Herzlichen Dank wieder an alle Teilnehmenden für den überaus lustigen Abend, an dem wir herzerfrischend gelacht und wieder viel gelernt haben.

Vor allem haben wir auch neue Gesichter kennengelernt, die wir sehr gerne wiedersehen würden. Vielleicht schon beim nächsten ADWS Event im Mai…

Einen ganz besonderen Dank auch wieder an dich, liebe Bianca, für die wunderbaren Spiele, die du uns gezeigt hast. Mit dem Ball Point und Summer Meadows Game sowie dem Magischen Dreieck, konnten wir wieder ganz tolle Inputs für unseren beruflichen Alltag mitnehmen.

Goldmann Transformation – Gemeinsam mehr erreichen!