Agile DenkWerkstatt #24 – It´s magic 🤩 Gamification in der agilen Transformation

It´s magic- DI Vision 2024

❇ In der 24. Agilen DenkWerkstatt hat uns Bianca Goldmann ganz im Sinne unseres diesjährigen Vereinsmottos „It´s magic“ auf eine Reise in die Welt der sogenannten Gamification mitgenommen.

Gamification als Kunstwort aus „Game“ und „Modification“ bezeichnet den Prozess der Anwendung spieltypischer Elemente und Techniken in einem Nicht-Spiel-Kontext, um das Engagement und die Motivation der Nutzerinnen und Nutzer zu erhöhen, Lernprozesse zu unterstützen, die Kundenbindung zu verbessern oder positive Verhaltensänderungen zu fördern.

Ziel ist es, durch die Integration von Spielemechaniken wie Punkte sammeln, Levels erreichen, Herausforderungen schaffen, Ranglisten erklimmen und Auszeichnungen erhalten die Teilnahme und Interaktion zu steigern und dabei die intrinsische Motivation der Nutzer zu aktivieren. Zum puren Ernst kommt eine ordentliche Prise Spaß und Freude hinzu. Kreativität, Spontanität, Einfallsreichtum, Lösungsdenken udgl. sind gefragt und werden durch Gamification auf fast magische Weise 😉 heraufbeschworen und gefördert.

Gamification wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter Bildung, Marketing, Gesundheitswesen, Fitness und Mitarbeitermanagement. In der Bildung kann Gamification zum Beispiel dazu dienen, den Lernprozess unterhaltsamer und ansprechender zu gestalten, was die Aufmerksamkeit und das Engagement der Lernenden erhöht. Im Marketing wird Gamification eingesetzt, um Kunden zu binden, indem es die Interaktion mit einer Marke oder einem Produkt unterhaltsamer macht. Im Bereich Gesundheit und Fitness kann Gamification Nutzer motivieren, ihre körperliche Aktivität und ihr Wohlbefinden zu verbessern. In der Arbeitswelt kann Gamification zur Mitarbeitermotivation und -engagement beitragen, indem es Routineaufgaben interessanter gestaltet und die Teamarbeit fördert.

Durch Gamification erhofft man sich eine tiefere emotionale Bindung der Nutzer an den Kontext, in dem sie eingesetzt wird, sowie eine Steigerung von Leistung und Produktivität durch eine positive User Experience.

In diesem Event haben wir uns für ein ganz besonderes Spiel entschieden (es standen diverse Spiele zur Auswahl). Besonders, weil es den ganzen Abend in Anspruch nahm und auch die Teilnehmenden ordentlich beanspruchte. Insbesondere durch die Verwendung von LEGO®-Bausteinen* wurde den Lego-Fans unter uns wieder die Hingabe an diese wunderbaren, bunten Bausteine, mit denen man wirklich alles Erdenkliche und Erträumbare bauen und gestalten kann, ermöglicht. Und für die anderen war es die ansteckende Begeisterung und die herausfordernde Aufgabe, einen Teil einer Stadt mit einem ebenfalls bunt zusammengewürfelten Team, das sich für diese Aufgabe zusammengefunden hat, zu entwickeln, zu bauen und zu gestalten.

  • dabei gab es wie in Scrum** (ein Rahmenwerk für agiles Zusammenarbeiten in Projekten oder an Produkten) sogenannte Product Owner, die nach einer bestimmten Zeit die (Zwischen)ergebnisse begutachteten und dem Team Feedback über die Qualität der Umsetzung und den Erfüllungsgrad in Bezug auf die Aufgabenstellung und Erwartung gaben
  • in den Teams selbst wurde eine Person zum sogenannten Scrum Master erhoben, die das Team bei dieser Herausforderung kraftvoll unterstützte bzw. coachte (wenn sie nicht selbst dem Lego-Baurausch verfallen ist 😉
  • auch gab es Abhängigkeiten und Verbindungen zwischen dein gebauten Teilen (z.B. Verkehrsanbindung, Nahversorgung etc.), welche die Absprache zwischen den Teams erforderte
  • und so wurde es recht umtriebig und die Lego-Steine zu wunderbaren Kreationen zusammengesteckt und stolz in der Runde präsentiert

*siehe auch LEGO® SERIOUS PLAY® – welches eine lizenzpflichtige Spiel- und Lern-Methode mit Lego®-Bausteinen ist: Methode – LEGO® in Higher Education (legoinhe.de), die wir vielleicht mal in einem anderen Agile DenkWerkstatt Event mit einer dafür lizenzierten Trainerin behandeln können
**eine gute Antwort auf die Frage „Was ist Scrum“ gibt es hier: Was ist Scrum? – Scrum Methode im Überblick – #DNO (digitaleneuordnung.de)


Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für alle die tollen Beiträge in Form kunterbunt gestalteter Stadtteile und den anregenden Austausch während und nach den Lego-Sessions.

Eine ganz besonderen Dank an dich, liebe Bianca, für diese wunderbar auf- und anregende Veranstaltung, wo Spiel und Spaß Lust auf mehr gemacht haben und du uns bei der 25. Agilen DenkWerkstatt auch noch die anderen Spiele im Kontext der Gamification zeigen und spielen lassen wirst. Da freuen sich schon ganz Viele drauf 🙂

Goldmann Transformation – Gemeinsam mehr erreichen!