Vergangene Hackathons

Umma Hüsla Hackathon 2019

#rockit

#rockit hieß es 2019 in Vandans. Im Innovation Lab der VKW wurde gebastelt, getüftelt, genäht oder kurz gesagt: gehackt. Die Kinder haben ihre eigenen Musikinstrumente erstellt und „musiziert“. Projekte reichten von Lichtschwert Robotern bis zur Elektronuss.

Umma Hüsla Hackathon 2018

#shipit

Mit dem Motto “Ship it” haben wir den länderübergreifenden #UH18 in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf dem Bodensee veranstaltet. Mit dem Schiff haben wir Bregenz, Konstanz und Romanshorn bereist und 28 spannende Stunden verbracht. Die Projekte reichten von ferngesteuerten Müllsammlern beim Kinderhackathon, über smarte Hochbeete bis hin zu Robotern, die Häuser bauen.

Umma Hüsla Hackathon 2017

#makeit

“Make it” oder Basteln, Bohren, Coden, Kleben, Löten, … Beim dritten Umma Hüsla Hackathon 2017 wurde ordentlich gewerkelt. Die Fachhochschule Vorarlberg war unser Gastgeber. Wer erinnert sich nicht an den Lippenstift-Roboter, die Erkennung von schönen Liegestützen oder smarte Mülleimer? Die Kids haben mit selbst programmierten ferngesteuerten Autos einen Parcour bewältigt.

Umma Hüsla Hackathon 2016

#dahattenwirnochkeinenhashtag

Bei der zweiten Ausgabe durften wir am Campus V in Dornbirn gastieren und das Motto “Connecting everything” verfolgen. Noch heute sind vielen Teilnehmern und Besuchern legendäre Projekte wie das Handkantenschlag-Messgerät in Erinnerung.

Umma Hüsla Hackathon 2015

#wasisteinhashtag

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns die Premiere des Umma Hüsla Hackathon im Campus V Coworking in Dornbirn. Die Ergebnisse konnten sich schon damals mehr als nur sehen lassen. So wurde unter anderem eine analoge Version von Flappy Bird entwickelt und ein Roboter zum Tanzen gebracht.